Technik – Ladewandler
Optimale Ladung der Versorgungsbatterie
- Home
- /
- Ladewandler
- Hohe Ladeleistung schon bei kurzen Fahrstrecken
- Deutlich verbesserte Energiebilanz des Versorgungskreises
- Hervorragender Schutz der Versorgungsbatterie und der daran angeschlossenen Verbraucher gegen die z.T. sehr starken Spannungsschwankungen von dynamisch geregelten Lichtmaschinen bei neueren Fahrzeugen
- Bei längeren Fahrten wird durch die IU1oU2-Ladetechnik eine Vollladung erzielt und dabei eine Überladung sicher ausgeschlossen
- Optimale Ladekennlinien für alle Blei-Batterie-Typen durch Batteriewahlschalter einstellbar (Säure, Gel, AGM)
- Zusätzlich spezielle Lade-Kennlinien für LiFePO4-Batterien
- Automatische, einstellbare Leistungsregelung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug-Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs
- Bei gleichzeitigem Verbrauch im Parallel- und Puffer-Betrieb wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Lade-Wandler automatisch
- Eingebaute Temperaturkompensation sorgt automatisch für die eigene, von der Lichtmaschine unabhängige Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur; Batterie-Temperatursensor Art.-Nr. 2001 erforderlich
- Einfache Installation, keinerlei Eingriffe in den Starterkreis des Fahrzeugs erforderlich, Gerät wird in die Ladeleitung zur Versorgungsbatterie geschaltet
- Auch für den Betrieb mit EBL (Elektroblock) und EVS vorbereitet
- Eingebautes Bordnetzfilter ermöglicht den problemlosen Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Netzladegeräten und anderen Ladequellen an einer Batterie
- Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein Durchschlagen 12V/24V bzw. 24V/12V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise
- Messeingang ermöglicht wahlweise bei Bedarf auch eine reine Spannungssteuerung des Gerätes
- Der Geräteanwendungsbereich erstreckt sich auch auf saubere Batterieladung weiter entfernt von der Lichtmaschine in großen Fahrzeugen, Anhängern, Versorgungscontainern etc.
Bei höheren Leistungsanforderungen ist bei ausreichend dimensionierter Lichtmaschine auch der Betrieb von zwei Geräten im Parallelbetrieb möglich. Die Ladeleistung kann so auf bis zu 12V/180A (2x 90A) erweitert werden.
Die Lade-Wandler zeichnen sich zudem aus durch eine kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Schaltübertrager, Switch-Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile und gewährleisten dadurch die volle Ladeleistung auch bei langen Ladeleitungen und starken Spannungsschwankungen an der Start-Batterie (EURO-Norm 6, 6 + plus Fahrzeuge). 6 Betriebsanzeigen geben jederzeit Aufschluss über den Betriebszustand des Gerätes. Der Anschluss einer Fernbedienung ist steckfertig vorgesehen und einfach realisierbar.